Heiteres Ratespiel: Städtegarderobe von Radius

19. Oktober 2011

Alle Radius Wandgarderoben in der Übersicht

Ein heiteres Ratespiel lässt uns Michael Rösing und sein Radius Team spielen: Schließlich startet jeder, der vor einer Städtegarderobe steht, zu raten, welche Gebäude oder Begebenheiten bei dieser oder jener Stadt im zweidimensionalen Scherenschnitt aus schwarz pulverbeschichtetem Stahl abgebildet sind:

Paris Wandgarderobe von Radius

Starten wir mit einem einfachen Ratespiel dieser Wandgarderobe: Wo steht der Arc de Triomphe, der Louvre, Notredam, Eiffelturm, Moulin Rouge, Sacré Coeur, Panthéon, Opéra Bastille und Grande Arche? Natürlich: Paris.

Berlin Wandgarderobe von Radius

Ach, das ist ebenfalls auf dem ersten Blick erkennbar: Zu leicht sind Fernsehturm, Gedächtniskirche, tanzender Bär, Reichstag, Brandenburger Tor, Siegessäule, Dom und Rotes Rathaus dieser Wandgarderobe erkennbar. Berlin, versteht sich.

Hamburg Städtegarderobe von Radius

Hups, diese Städtegarderobe ist schon etwas schwieriger, weil beim Rathaus der Zierrat fehlt, die Oper noch zu neu ist und die Speicherstadt keine ungewöhnliche Architektur-Form aufweist. Aber das Wahrzeichen, der Michel, der dicke Pott nebst Anker und die atemberaubende Köhlbrandbrücke verraten die Stadt: Hamburg, meine Perle!

Düsseldorf Wandgarderobe von Radius

Jetzt wird es schwierig – Rahmenbedingung dieser Städtegarderobe: große Stadt am Fluß in West-Deutschland. Kein auffälliges altes Gebäude dominiert hier die berühmte Altstadt, nur Jan Wellem reitet stolz durch die Gassen vorbei an der St. Lambertuskirche nebst Schlossturm. Nein, hier muss man sich schon etwas in moderner Architektur auskennen: Angefangen von der Tonhalle über das Dreischeibenhaus, Stadttor, Kunstsammlung NRW, Rheinturm bis zum Neuen Zollhafen, den Frank Gehry recht auffällig gestaltete. Geraten? Düsseldorf.

Köln Städtgarderobe

Nur Leute, die nicht aus der Region kommen, werden bei der vorigen Städtegarderobe schon auf diese Stadt getippt haben, aber verraten Sie es niemanden! Und eigentlich ist diese Silhouette dieser Wandgarderobe auch wieder zu einfach: Der Kölner Dom überragt die Stadt von weitem. Aber raten Sie mal, was sonst in Köln noch sehenswert ist!

Dortmund Städtegarderobe

Wir bleiben in der Region mit dieser Wandgarderobe: Eigentlich müsste diese Stadt aus dem Ruhrgebiet jeder Fussballfan dieses Jahr kennengelernt haben – Westfalenhalle und das spinnenartige Westfalenstadion sind berühmt. Das große U prägt die Stadt, obwohl Bier hier schon lange nicht mehr aus der Brauerei fließt, genauso wenig wie Kohle in den Zechen mit den auffallenden Förderturmen gefördert wird: Dortmund mit verführerisch gelber Jacke!

Mailand Wandgarderobe von Radius

Wandern wir mal in südliche Regionen: Der Dom mit seinen unzähligen Türmchen übertrifft hier jedes Gebäude, auch wenn hier noch die Scala, das Sforza Schloss, die Galleria Vittorio Emanuele II neben modernen Kultstätten wie San Siro und Pirelli steht. Klar, Mailand.

Wien Garderobe von Radius

Jetzt wird es einfach: das Prater-Riesenrad neben dem Stephansdom mit seinem gezackt geschindelten Dach – Wien! So einfach darstellbar sollten Sehenswürdigkeiten einer Städtegarderobe sein, ob sie Rathaus, Votivkirche, Staatsoper, Milleniumturm, Johann Strauss, Parlament, Karlskirche oder Wiener Secession heißen.

München Städtegarderobe

Wir gehen nur unweit nordwestlicher: Die Frauenkirche und das Rathaus sind der Publikumsmagnet neben den Wiesn mit der Germania. Rannte man wochenends früher ins Olympiastadion zum Fussball ist nun die neue farbwechselnde Arena der Anziehungspunkt. Am besten überblickt man diese Stadt vom Fernsehturm aus – bei gutem Wetter auch mit einem begehrlichen Blick zu den Alpen: München.

Stuttgart Garderobe von Radius

Von der einen Städtegarderobe mit Kleeblatt-Hochhaus einer bekannten Automarke gleich in die Stadt mit zwei Automuseen, die in ihrer Architektur recht auffällig sind. Dass sich diese Stadt nicht der Moderne verschließt, zeigen die immerwährenden Unruhen um Neubauten. Ob es auch so viel Streit beim Landtag, der Landesbibliothek und dem Bahnhof mit seinem imposanten Turm gab? Alles Neue überragt bei weitem das Neue Schloss und Schloss Ludwigsburg. Erraten? Klar, Stuttgart.

Zürich Garderobe von Radius

Hier muss man schon mal gewesen sein, um diese Städtegarderobe zu erraten: Gleich drei Kirchen prägen diese Stadt – Fraumünster, Großmünster und St. Peter. Und neben den Münstern gibt es auch noch die Münsterbrücke, den Hauptbahnhof, die Oper und den Letzigrund. Prägend neben dem See gleichen Namens ist der Hausberg: der Üetliberg. Puh, die Schweizer machen es uns schwer: Zürich.

London Städtegarderobe

Machen wir es uns doch wieder einfacher mit dieser Wandgarderobe: Tower Bridge, Big Ben, St. Paul´s Cathedral, Trafalgar Square, Buckingham Palace, Westminster Abbey, Gherkin, Doppeldeckerbus … spätestens beim London Eye fällt der Groschen – penny certainly!

Istanbul Garderobe von Radius

Wir bleiben bei einem beliebten Reiseziel, deswegen der Flieger fast mittig auf der Wandgarderobe angeordnet. Galaturm, Leanderturm, Fenerbahçe Stadion, Süleymaniye-Moschee, Bosporus-Brücke und wenn wir Hagia Sophia sagen, weiß es jeder: Istanbul.

Los Angeles Wandgarderobe

Mit dieser Wandgarderobe schippern wir jetzt über den großen Teich: Hollywood sagt alles. Und was ist der Rest auf dieser Wandgarderobe von Radius? Eigentlich müssten hier Hochhäuser hin… stattdessen Palme und Surfer, Uniglobe und Filmrolle, Disney Park, die Bögen von LAX, dem Flughafen, und Beverly Hills: Los Angeles.

New York Städtegarderobe

Hochhäuser über Hochhäuser, sodass Kirchen in den Straßenschluchten verschwinden: Empire State und Chrysler Building, Ground Zero, Municipal Building, Verrazano-Narrows Bridge und die Freiheitsstatue: das rasende New York als belebende Städtegarderobe.

Frankfurt Garderobe von Radius

Sieht doch fast genauso aus diese Städtegarderobe, oder? Ist aber viel entspannter in Mainhattan um Messeturm, Bankenviertel, Eurotower und Main Tower. Weil hier noch das Alte mitbestimmt: Römer, Dom und Paulskirche. Klar, wir sind in Frankfurt!

Quintessenz aller Wandgarderoben von Radius: Nur in Deutschland ist ein Fernsehturm wesentlich! Jede vorgestellte und erratene Städtegarderobe und noch einige Garderoben mehr erhalten Sie in unserem

ikarus...design shop

Tags: , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen