Bestrickendes für Terrasse und Balkon – Knit

16. Juni 2015

Bestrickender Sitzkomfort von Stuhl und Armlehnstuhl für Haus und Garten, Balkon und Terrasse, Küche und Esszimmer

Bestrickend im wahrsten Sinne des Wortes entwirft der französische Designer Patrick Norguet für die italienische Marke Ethimo Gartenmöbel aus Teakholz mit wetterfestem Strick als Geflecht. Fast zu schade, diese schicken Gartenmöbel nur auf Balkon und Terrasse einzusetzen …

Stuhl und Armlehnstuhl in graziler Ausführung von Ethimo

Denn sowohl der »Knit« Stuhl als auch der Armlehnstuhl überzeugen mit ihrem wohnlichen Charakter, lassen mit ihrem haptisch angenehmen Strick als Sitzschale die sonst meist notwendigen Sitzkissen vergessen. Ob als sommerliche Küchenstühle, komfortable Stühle für das Esszimmer oder eben als Gartenstühle auf Balkon und Terrasse – Patrick Norguet verpasst seinem »Knit« Gartenmöbel-Entwurf für Ethimo ein fast schon »anziehendes« skandinavisches Design:

Entwurfskizze von Patrick Norguet zur Holzkonstruktion der Gartenmöbel

Dabei hat der französische Designer in seinen anfänglichen Skizzen gar nicht den Strick im Sinn, sondern plant zunächst das Teakholz-Gestell von Tisch und Armlehnstuhl in einer gepolsterten Outdoor-Version. Ob Tisch, Stuhl oder Armlehnstuhl – alle »Knit« Gartenmöbel zeichnen sich durch ein kreuzartiges Untergestell mit vier schräg gestellten Beinen aus:

Hervorragend verarbeitete Holzkonstruktion der Gartensessel und Gartentische

Statt Metallverbindungen setzt Patrick Norguet auf rostfreie und somit witterungsbe­ständige Holzdübel aus Teakholz. Zudem verzeichnet der Armlehnstuhl einen weiteren Aufsatz der Armlehnen, um das Hirnholz der längsfaserigen Beine besser vor eindringendem Regenwasser zu schützen. Ob quadratisch kompakt oder rechteckig ausgedehnt – der »Knit« Tisch weist stets eine fein gerillte Tischplatte auf, damit eventuell stehendes Regenwasser besser vom Gartentisch ablaufen kann. Jedoch sind die Rillen derart fein von Ethimo ausgeführt, so dass der Tisch auch wunderbar als Esstisch in Küche und Esszimmer seinen Einsatz findet, ohne dass ein Weinglas auf einer Rille kippelt:

Stuhl wie Tisch in wetterfester Ausführung für Balkon und Terrasse draußen wie auch drinnen

Um dem groben, aber wetterfesten Strick der »Knit« Stühle den notwendigen Halt zu verschaffen, konstruiert Patrick Norguet ein verstecktes Aluminiumgestell in das sichtbare Teakholzgestell. Der kleine Materialtrick lässt die Sitzschale einerseits filigraner erscheinen, andererseits kann der Strick von Ethimo besser auf langfristig haltendem Zug verspannt werden.

Bestrickend – wetterfestes Geflecht im haptisch angenehmen Strick

Alle vorgestellten »Knit« Gartenmöbel von Patrick Norguet für die italienische Marke Ethimo finden Sie mit Abmessungen und Preisen in unserem

ikarus...design shop

Tags: , , , , , , , , , ,

4 Antworten zu “Bestrickendes für Terrasse und Balkon – Knit”

  1. Bestrickendes für Terrasse und Balkon – Knit | LilaFine.com sagt:

    […] Download / Source / Quelle hier klicken:: Blog Ikarus.de […]

  2. Blumenthal sagt:

    Sieht superschön. Sehr guter Stil, würde ich mir auch kaufen, Wie hoch sind die Preise?

  3. Hofmann sagt:

    Sehr schöne edle Stühle, die auf den ersten Blick gleich bequem aussehen!
    Aber es müsste doch zur Entscheidungsfindung für den potentiellen Käufer gleich der Preis dazu geschrieben werden!

  4. Maren Tuenker sagt:

    Nutzen Sie unsere Verlinkungen im Blog – mit einem Klick sind Sie über Preise und Verfügbarkeit bestens im Bilde!

Eine Antwort hinterlassen