Stil-Schau – den Sichtschutz verschönern

31. Mai 2016

Sichtschutz auf Balkon und Terrasse mit amei Blumentöpfe, HAY Gartensessel, conmoto Outdoor Couch, Windlichter, Lichterketten und vielen Kissen verschönert

Ein kleines Paradies – nur für sich! Das sucht jeder auf seiner meist eng begrenzten Freifläche und wünscht sich die stets zu nahen Nachbarn weit, weit weg. Wie gestaltet man aber den notwendigen Sichtschutz, ohne dass Balkon und Terrasse so »verbrettert« wirken?

Blumentöpfe von amei, eine Outdoor Couch wie das Riva Sofa von conmoto, Grill und eine großzügige Aufbewahrung für Kissen und Decken – ein guter Start mit Gartenaccessoires die Gartenmöbel wohnlicher zu gestalten

Dass Wind- und Sichtschutz im Freien das Wichtigste ist, um ungezwungen den Sommer mit Sonnen und Grillen zu genießen, wissen die norwegischen Stylisten Annette und Christian aus eigener Erfahrung. Für einen guten Freund gestalten sie nun eine großzügige Sonnenterrasse freundlicher, die durch eine Metallkonstruktion samt gesteckter Weidenruten zwar einen guten Sichtschutz erhalten hat, aber etwas zu sehr eingezäunt wirkt.

Große Blumentöpfe sind ideal für Pflanzen und Betrachter, z.B. Stonefiber Pot mit Rand von amei

1. Maßnahme: große Blumentöpfe
Wer über genügend Platz auf Balkon und Terrasse verfügt, sollte nicht klein-klein planen, sondern lieber zu großen Pflanzgefäßen greifen. Erstens halten große Blumentöpfe mehr Gießwasser über längere Zeit, verzeichnen somit einen ausgeglichenen Wasser­haushalt, der das Pflanzenwachstum fördert. Zweitens ist Aufräumen und Putzen mit vielen kleinen Blumentöpfchen anstrengend, während sich wenige, aber große Blumentöpfe schneller hin- und herschieben lassen, wenn eine schöner blühende Pflanze mal in den Vordergrund gerückt werden will. Hier wurde ein stattlicher Oliven­baum in einen großen Topf, z.B. in einen Stonefiber Pot mit Rand von amei, gepflanzt. Um Balkon und Terrasse zu mehr optischer Tiefe zu verhelfen, werden hohe Pflanzen und hochwachsende Kletterpflanzen an den Rand gestellt, während in der vordersten Reihe unkomplizierte Gräser und saisonal blühende Blumen stehen:

Unkomplizierte Gartenmöbel für Balkon und Terrasse: Hee Lounge Sessel von HAY und Riva Sofa von conmoto

2. Maßnahme: gemütliche Sitzrunde
Es ist immer zwiespältig einen Sitzplatz im Freien zu gestalten: Während die Pflanzen den freien Himmel mit Sonnenschein und Regenschauer lieben, mögen Gartenmöbel lieber einen trockenen und schattigen Platz. Hier steht entlang der Hauswand und gut überdacht von einem Balkon eine gemütliche Outdoor-Couch, z.B. das »Riva« Sofa von conmoto, so dass der Regen die Polster kaum trifft. Dagegen tummeln sich auf der Freifläche die luftigen und wesentlich wetterfesteren »Hee Lounge« Sessel von HAY, die mit Kissen im Handumdrehen fein gepolstert für den anstehenden Grill-Abend sind.

Gartenmöbel plus Gartenaccessoires verwandeln den Freiplatz in ein gemütliches Wohnzimmer: Laternen, Windlichter, Grill, Lichterketten, Kissen und Teppich

3. Maßnahme: Gartenaccessoires
Richtig gemütlich wird es aber erst durch die lieben kleinen Details an Gartenaccessoires: Ein paar ausrangierte Strohhüte am Sichtschutz platziert, Laternen und Windlichter auf Boden und Hocker arrangiert, Lichterketten über Balkon und Terrasse gespannt, Outdoor Teppich, z.B. von Dash & Albert, für die Füße ausgelegt, den Grill in Griffnähe aufgestellt und am besten noch eine großzügige Kiste, um alle Kissen griffbereit aber trocken aufzubewahren.

Alle vorgestellten Gartenmöbel und Gartenaccessoires dieser von Annette und Christian gestalteten Stil-Schau erhalten Sie in unserem

ikarus...design shop

Tags: , , , , , , , , , ,

5 Antworten zu “Stil-Schau – den Sichtschutz verschönern”

  1. Andrea sagt:

    Wow, das sieht wahnsinnig toll aus. Das ist genau mein Stil! Ich hätte zwei Fragen: Welche Gräser wurden hier verwendet und wo bekommt man so eine tolle Lichtergirlande. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

  2. Maren Tuenker sagt:

    Hallo Frau Rieger, vielen Dank für Ihre Nachfrage, die Lichterketten habe ich ganz vergessen ausführlich zu erwähnen: Die Oscar Party Lichterkette gibt es als erweiterbare Sets, dh das Startset kann leicht mit mehreren Erweiterungsset auf die gewünschte Länge verlängert werden. Mehr zu den Gräsern weiß ich leider nicht, habe aber diese Gräser so ähnlich in gut sortierten Gartencentern schon öfters gesehen.

  3. Das sieht Super aus. Nachdem Gewitter kann man endlich wieder raus und im Garten “werkeln”. Die weißen Stühle auf den Fotos finde ich toll. Wo kann ich die kaufen? Vielen Dank und viele Grüße aus Bad Segeberg

  4. Maren Tuenker sagt:

    Hallo, die weißen Metallstühle sind von HAY: Hee Lounge Chair in niedriger Sitzhöhe, den es auch in weiteren Farben in unserem ikarus…design shop gibt!

  5. Schaukelstuhl sagt:

    Das sieht ja mal wahnsinnig toll aus! Sobald wir unseren Schaukelstuhl kaufen, müssen wir die Terrasse genau so einrichten! Ich hab mich echt verliebt in diese Farben <3

Eine Antwort hinterlassen