Ankleidezimmer oder Kleiderschrank?

4. November 2015

Begehbarer Kleiderschrank bzw. Ankleidezimmer – der Traum vieler, um Ordnung und Übersicht in die Garderobe zu bekommen

Der Traum vieler und gewiss nicht nur modebewusster Damen: ein begehbarer Kleiderschrank. Endlich ausreichend Platz zur Verfügung zu haben, um Jacke für Jacke, Hose für Hose einzeln aufzuhängen! Kein verzweifeltes Suchen des gewünschten Outfits mehr, sondern vollkommene Übersicht über die gesamte Garderobe:

Kriptonite Bookshelf K1 Regal – nicht nur perfekt als wandbefestigtes Bücherregal sondern auch als Ankleide mit entsprechenden Fachböden für Garderobe ausgestattet

Um diesen Traum einer übersichtlichen Ankleide zu verwirklichen, wird entweder ein ausreichend großer Bereich in einem großzügigen Schlafzimmer oder ein zusätzliches Zimmer benötigt. Hat man sich diesen Raum freigeschaufelt, geht es in die Planung der Ankleide: Ein wandbefestigtes Regalsystem, das ansonsten kräftig Bücher trägt, verwaltet platzsparend und zugleich ordentlich auch die Kleidung in einem Ankleidezimmer …

Kriptonite stattet sein Bookshelf K1 Regalsytem mit einem speziellen Fach mit Kleiderstange aus – perfekt für die individuell geplante Ankleide der Garderobe

… so fern Kleiderstangen im Regalsystem angeboten werden: Kriptonite stattet sein beliebtes »Bookshelf K1« Regalsystem mit einem speziellen Fachboden aus, auf dessen Unterseite eine Kleiderstange verläuft. Somit kann jeder selbst entscheiden, in welcher Höhe die Kleiderstange für Blusen und Hemden, Röcke und Hosen hängt bzw. Pullover und Strickjacken ins Regalfach sortiert werden. Überdies verhindern die hochgezogenen Seitenwangen der Fachböden im Kriptonite »Bookshelf K1« Regalsystem ein eventuelles Zur-Seite-Schieben und somit Herunterfallen der Kleidung.

Ankleidezimmer mit Kriptonite Regalsystem durchdacht planen: Wo platzieren wir die Kleiderstange für Jacken, Blusen und Hemden, Röcke und Hosen, wo Fachboden für Pullover und Strickjacken?

Jedoch sollte beim Planen einer Ankleide die Körpergröße und somit die Zugriffs­möglichkeiten auf den Stauraum im Regalsystem beachtet werden: Desto kleiner die Körpergröße, umso niedriger müssen Kleiderstange und Fachboden im Regal angeordnet werden, umso höher wird der Stauraum zur Decke hin, der für saisonale Kleidung (z.B. winters Badesachen und sommers Skianzug) verwendet wird. Und wer seinen Platzbedarf an Garderobe im Ankleidezimmer nicht einschätzen kann, ist sich jedoch eines gewiss: Man kann einen Fachboden im Regal stets in der Höhe ändern, sogar das Regal bei ausreichend vorhandener Wandfläche erweitern. Nicht nur für »Fashionistas« beruhigend …

Ordnung der Kleidung im Schlafzimmer halten – mit dem Hapsal Schrank von ikarus…design ein leichtes Spiel

Wem das Planen, Bohren und Verschrauben der Regale in einem Ankleidezimmer zu aufwändig erscheint, greift besser auf einen herkömmlichen Kleiderschrank zurück. In seinem kompakten und geradlinigen Maß lässt sich zum Beispiel der »Hapsal« Schrank gut in Reihe aufstellen, wenn ein einziger Kleiderschrank nicht für ein ordent­liches Anordnen der Kleidung ausreicht. Nur vor dem Kauf muss entschieden werden, mit welchen Füßen der »Hapsal« Schrank im Schlafzimmer auftreten darf: Kokett mit zierlichen Füßen, stämmig mit kräftigen Beinen oder lieber mit geschlossener Schrank-Basis?

Ethnicraft offeriert Schränke in massivem Holz wie den Horizon Schrank, dessen Maserung ein Blickfang im Schlafzimmer ist

Lieber massives Holz im Schlafzimmer? Dann ist die belgische Marke Ethnicraft eine gute Adresse! Oberflächlich gegliedert stellt sich der »Horizon« oder »Oak Azur« Kleiderschrank vor, eher zugeknöpft glatt der »Oak Nordic« Kleiderschrank von Ethnicraft. Welcher Schrank nun in seinem Holz das Schlafzimmer auch immer schmückt, durch die glatten Seitenwände können auch zwei oder sogar drei der Ethnicraft Schränke bestens miteinander kombiniert werden. Der entschiedene Vorteil der Schränke? Mit einem lockeren Schwung ist die Tür geschlossen und somit die eventuelle Unordnung der Kleidung im Schrank nicht mehr im Blickfeld …

Ob Sie sich für die begehbare Regal-Variante oder geschlossene Schränke entscheiden – alle vorgestellten Regale und Schränke für Ihre Ankleide im Schlafzimmer erhalten Sie in unserem

ikarus...design shop

Tags: , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Ankleidezimmer oder Kleiderschrank?”

  1. Lara sagt:

    Ich habe in meinem Schlafzimmer einen antiken Schrank stehen, den mir meine Mutter vererbt hat. Da der Platz für meine ganzen Klamotten nicht ausreicht, ich mich aber von dem antiken Stück nicht trennen möchte, habe ich einfach eine Kleiderstange dazugestellt. So habe ich einen Teil-Begehbaren Schrank und es sieht wirklich toll aus! :)
    Viele Grüße von Lara

Eine Antwort hinterlassen