Stil-Macher: Konstantin Slawinski

22. August 2012

Design-Wohnaccessoires von Konstantin Slawinski: Magazin Zeitschriftenhaus

In unserer Rubrik »Stil-Macher« stellen wir Konstantin Slawinski vor: Immer einen Schritt voraus ist das Siegener Unternehmen bei seinen geradlinigen Wohnaccessoires, die weit mehr als den eigentlichen Nutzen bieten. Zeitungsständer? Gibt es schon. Was aber ist, wenn der Zeitungsständer auch als Lesezeichen dient? Ein Magazin Zeitschriftenhaus…

Stahlproduktion früher und heute im Siegener Design-Unternehmen

Seit 2003 setzt Konstantin Slawinski neue Maßstäbe bei Wohnaccessoires und Küchenutensilien. Hervorgegangen aus dem familären Betrieb, der seit 1914 maßgeschneiderte Edelstahl-Kesselböden für Industrieanlagen in der traditionellen Metall- und Stahlverarbeitungsregion Siegerland produziert. Was bewegt ein Unternehmen etwas Neues zu beginnen, warum Wohnaccessoires, wie entsteht das Design – wir stellen neugierig Fragen:

Welches Design, welcher Gestalter oder Ereignis hat Ihren Werdegang beeinflusst?
Konstantin Slawinski: »Zwei Produkte, die mich seit früher Kindheit begleitet haben, und seitdem nicht mehr losließen: 1. Die »Saarinen-Gruppe«, also Tulip Chair und Tisch als Esszimmermöbel in meinem Elternhaus; heute immer noch in unserem Büro in Gebrauch! Und zu Hause haben wir neue…
2. Die WEGA Studio 3214 HiFi, die Stereoanlage meiner Eltern in meiner Kindheit. Eine der Ursachen für meine Technik-Affinität!«

Hat Ihr Standort Einfluss auf Ihr Design und Produkte?
Konstantin Slawinski: »Ja. Die durch die stark calvinistische und damit schmucklose Prägung meiner Heimat verursachte Sehnsucht nach guter Gestaltung.«

Wie verläuft der Weg eines Produktes? Von der Idee über den Entwurf und Prototyp bis zur Fertigstellung?
Konstantin Slawinski: »Da ich gelernter Jurist bin, bin ich für die Ideen auf die Arbeit anderer angewiesen. Meine Aufgabe ist dann die Analyse von Vorschlägen, die wir von Designern erhalten. Dies sind zum Teil »Auftragsarbeiten« bei Designern, mit denen wir bereits zusammen arbeiten, immer häufiger aber auch unaufgefordert zugesandte Entwürfe. Wir arbeiten am liebsten mit Designern zusammen, die in der Lage sind, über die reine Idee und Gestaltung auch die Funktionalität zur Serienreife zu treiben und für die Produktion CAD-Daten zur Verfügung zu stellen. Die Prototypenerstellung und auch die Produktion erfolgt dann fast ausschließlich in Deutschland mit bekannten und bewährten Partnern, da wir nur hier die Qualität und Zuverlässigkeit wirklich im Griff haben.«

Welches Produkt war Ihr größter Erfolg versus Ihr meist gelungenes Design?
Konstantin Slawinski: »Unsere Bestseller sind relativ gleichberechtigt die CHARGE-BOX und die PERLE. Und mir persönlich macht die PERLE immer wieder riesige Freude!«

SL12 Charge Box mit Filzauflage: Raffinierte Wohnaccessoires - kein Kabelsalat bei mobilen Geräten

Welche kommenden Herausforderungen sehen Sie im Bereich Design? Wie wird sich das Wohnen in der Zukunft verändern? Wohntrends?
Konstantin Slawinski: »Die Herausforderungen sind ja eigentlich die gleichen wie in der Kunst und in der Musik: Wie kann ich das »Publikum«, bei uns also die Kunden, immer wieder aufs Neue begeistern, ohne immer nur Altes aufzuwärmen und zwanghaft und verkrampft das noch nie Dagewesene zu suchen. Die sich immer schneller erneuernde und verändernde Technik muss für den Menschen beherrschbar bleiben und sich in den Alltag integrieren lassen. Die Zukunft bringt neue Werkstoffe und damit neue Anwendungsgebiete und Möglichkeiten der Gestaltung. Das Wohnen wird definitiv immer urbaner, die zurückgehenden Möglichkeiten zur individuelle Fortbewegung auf längere Distanz führt dazu, dass immer mehr Menschen in Ballungsräumen leben werden und dieses Leben muss auch durch gestalterische Mittel so angenehmen wie möglich gemacht werden. Hieraus ergibt sich der Wohntrend der immer besseren Nutzung des vorhandenen Raumes, aber auch des Stillens der Sehnsucht nach Ländlichkeit im städtischen Raum.«

Alle wundervoll praktischen Wohnaccessoires aus dem Hause Konstantin Slawinski finden Sie in unserem ikarus onlineshop:

Wohnaccessoires bei ikarus.de

Tags: , , ,

Eine Antwort hinterlassen