Rauchmelder retten Leben

9. Oktober 2013

Lento Rauchmelder von Jalo Helsinki

Dass Rauchwarnmelder Leben retten können, ist unbestritten. Warum aber jeder zweite Haushalt auf lebensrettende Geräte verzichtet, ist eine brennende Frage. Schließlich sind die meist weißen Geräte günstig im Baumarkt um die Ecke erhältlich und mittels eines Aufklebers flott an der Decke befestigt. Oder liegt es am herrschenden, meist funktional geprägtem Design? Dann wissen wir Abhilfe…

Lento Rauchmelder von Jalo Helsinki

Als krabbelndes Insekt konstruiert die finnische Designerin Paola Suhonen ihren Lento Rauchmelder für die finnische Marke Jalo Helsinki: Der Hingucker in diversen Farben versteckt gekonnt die lebensrettende Warnung. Aus dem mittig angeordneten Herzen piepst in unüberhörbaren 85 Dezibel der Warnton, den man durch Druck auf den gesamten Lento Mottenkörper ausprobieren kann. Mit Doppelklebeband ist die federleichte, batteriebetriebene Lento Motte an der Decke befestigt.

Kupu Rauchwarnmelder von Jalo Helsinki in verchromter Ausführung

Wer zu viel Angst vor krabbelnden Insekten wie Lento hegt, wird sich eher mit dem Kupu Rauchwarnmelder von Harri Koskinen anfreunden. Entweder versteckt sich der lebensrettende Kupu Melder unter einer glänzenden Verchromung oder…

Kupu Rauchmelder von Jalo Helsinki mit Spandex-Überzug

…einem feinmaschigen Spandex-Bezug in diversen Farben. Ausgangspunkt für dieses Design sind im Übrigen farbige Kieselsteine am Strand. Während in der verchromten Kupu-Version die Lautsprecher durch feine kreisrunde Auslassungen sichtbar sind, lässt der feine Spandex-Bezug der farbigen Kupu-Kieselsteine die lebensrettende Technik nahezu vergessen.

Invisible Rauchwarnmelder von JO-EL in Miniatur-Ausführung

Alles zu verspielt? Lieber die lebensrettende Technik in funktionalem Weiß klitzeklein verstecken? Dann empfehlen wir den Invisible Rauchmelder von JO-EL. In seiner schlichten runden Form fällt diese Mini-Melder-Version garantiert niemandem unangenehm ins Auge – außer der Invisible Rauchwarnmelder verrichtet seine Arbeit! Aber das unangenehme Piepsen nimmt jeder in Kauf, sofern er lebend aus dem dicken Rauch kommt.

Alle vorgestellten Rauchmelder finden Sie in unserem

ikarus...design shop

Tags: , , , , , ,

4 Antworten zu “Rauchmelder retten Leben”

  1. Stef sagt:

    Mit knappen 200g ist der Lento Rauchmelder wirklich ein Leichtgewicht und die Verwendung einer Lithium Batterie bei diesem Modell ist auch positiv zu werten. Habe gerade gelesen, dass Lento auch für den Red Dot Design Award 2011 nominiert war. Für mich ist der Lento klarer Favorit bei den hier vorgestellten Rauchmeldern.

    lg

  2. Peter sagt:

    Die Lento-Modelle sind eher für designorientiere Nutzer sinnvoll. Wer es günstiger aber trotzdem sicher haben möchte, für den wären auch die Modelle von Ei Electronics interessant. Gibt es auch im Paketpreis.

  3. Sebastian sagt:

    Die Tendenz hin zu Rauchmeldern als Designprodukt ist ungebrochen. NEST hat es in groß und ans Netz angebunden gezeigt. Aber auch kleine individuell designte Rauchmelder werden imm trendiger. Wir selber entwickeln auch in diesem Bereich.

  4. Harald sagt:

    Abgefahrene Designs, gefällt wir richtig gut. Sieht 1000 mal besser aus als son weißes Ding an der Decke und macht dazu noch was her!

Eine Antwort hinterlassen