Neue schlanke Licht-Ästhetik zu Weihnachten

26. Oktober 2017

24 Kugel LED Lichterkette von Gnosjö Konstsmide: mit Netzstecker ausgestattet nicht nur in der Advent- und Weihnachtszeit sondern auch als ganzjährliche Beleuchtung ein ansprechendes Design

Nein, den allgegenwärtigen Kitsch zu Weihnachten wollen wir nicht propagieren – vielmehr wollen wir gemäß der Mies van der Rohe Regel »Less is more« zu einer entspannten Dekoration im Advent und zu Weihnachten aufrufen …

Bezaubert im Blumentopf am Hauseingang, im Flur oder Treppenaufgang im Winter: netzunabhängiger Time-Line LED Lichterbaum von Sirius

Ohne schönes Licht geht im Winter nichts
Und dies können wir nun ohne schlechtes Gewissen einsetzen, denn die meisten Hersteller schöner Weihnachtsbeleuchtung haben nun auf LED umgestellt: Erstens halten die Leuchtdioden wesentlich länger als ihre stromfressenden Vorgänger, zweitens – und das ist der wesentliche Aspekt – verbrauchen sie viel weniger Strom! Und da »Kleinvieh bekanntlich auch viel Mist« macht, kommt ja einiges an Energieverbrauch zusammen, wenn hier und da ein paar Lämpchen als Lichterkette, Leuchtstern und Lichterbaum über die Advent- und Weihnachtszeit leuchtend verweilen.

Wundervoll schlichte Winter- nicht nur Weihnachtsbeleuchtung von Sompex: Pine LED Leuchtobjekt und Lucy Leuchtstern mit Netzstecker im reduzierten Design

Besser mit Stecker
Auch wenn kaum einer mehr über das heiß diskutierte Thema der 1980er Jahre spricht: Batterien sind nicht umweltschonend, weder in der Herstellung noch in der Entsorgung! Wäre schön, wenn wir wiederaufladbare Batterien verwenden würden … aber ehrlich gesagt, ist es uns wohl zu aufwendig und der Griff zur Wegwerf-Batterie ist schnell gemacht. Wie wäre es also mit netzbetriebener Weihnachtsbeleuchtung, also wieder klassisch das Kabel zur Steckdose zu verlegen? Wer früh anfängt, unverfängliche Beleuchtung, z. B. einen Lichterbaum, zu verkabeln, hat länger den schönen Schein …

Outdoor LED Stecker in Tannenbaum oder Sternform: auch mehrfach im Blumentopf oder Beet gesetzt ist diese Beleuchtung wahrlich nicht kitschig

Außen Weihnachtsbeleuchtung nur mit Schukostecker
Auch wenn es viele nicht gerne hören: Frost ertragen Batterien nicht gerne, frierend verlieren sie einfach schneller ihr Leistung. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Outdoor Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtungen heute mit einem wetterfesten Schukostecker auftreten. Aber bitte auf die Länge der Zuleitung achten, damit der Schukostecker auch direkt seine Außen-Steckdose findet! Wenn dies nicht klappt, ist ein Outdoor-Verlängerungskabel aus dem Baumarkt vonnöten, um eine sichere Stromzufuhr zu gewährleisten!

Liefert sanfte Weihnachtsbeleuchtung als auch im Hellen dekorativer, stacheliger Stern: 18 Zacker Indoor und Outdoor LED Lichterkette im Deco-Plant Design

Wer auch tagsüber sich über ansprechende Weihnachtsbeleuchtung freuen will, schaut sich bei den zahlreichen Sternen und Kugeln um, die auch im Hellen – also ohne eingeschaltete Beleuchtung – dekorativ im Design ausschauen. Aber bitte nicht zu viel des Guten miteinander kombinieren … nur wenn wenige Akzente gesetzt sind, schaut eine Beleuchtung wirklich gut aus.

Nova Kerzenständer von Frost lässt sich das ganze Jahr über als analoge Lichterkette in wechselnden Dekorationen einsetzen: im Herbst mit Hortensienblüte, Winter mit Vogelbeere, Advent und zu Weihnachten auch gerne mit frischem Tannengrün!

Immer schön im Winter und nicht zur Weihnachten: Kerzenlicht
Ja, die gute alte Kerze gewinnt neben ihrem allgegenwärtigen Teelicht-Kollegen wieder neue Freunde! Wer weder tapsige Haustiere noch wilde Kinder sein Eigen nennt, darf auch ruhigen Gewissens mit Kerzen und Kerzenständer hantieren und dekorieren. Vor allem mit frischem Tannengrün, ein paar Zapfen, vielleicht auch ein Räuchermännchen dekoriert, sind ganzjährlich genutzte Kerzenständer schnell fein für Winter, Advent oder Weihnachten …

Alle unsere Ideen rund um eine schlichte Beleuchtung im Winter sowie Advent- und Weihnachtsbeleuchtung im Speziellen finden Sie in unserem

ikarus...design shop

Yilva Leuchtstern – überall in seinem schlichten Design drinnen einsetzbar: der kleine Leuchtstern läuft batteriebetrieben, die großen Leuchtstern-Varianten mit Netzstecker

Tags: , , , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen